Britisches Parlament für Ausrufung von „Klimanotstand“

Das britische Parlament hat sich gestern für das Ausrufen eines „Klimanotstands“ ausgesprochen. Der Beschluss wurde ohne Gegenstimmen angenommen, ist aber für die Regierung nicht bindend.

Dennoch bezeichnete Oppositionschef Jeremy Corbyn von der Labour-Partei den Beschluss als „Riesenschritt vorwärts“, der eine „Welle des Handelns von Parlament und Regierungen weltweit“ auslösen könne.

Klimaaktivisten in London vor dem Parlament
Reuters/Henry Nicholls

Auf dem Parliament Square in London hatten sich am Abend Hunderte Menschen mit Fahnen und Spruchbändern versammelt. Die Demonstranten, eine Allianz von Umweltschützern und der Labour-Graswurzelbewegung „Momentum“, forderten, dass Großbritannien auch offiziell einen „Klimanotstand“ ausrufen müsse.

Sowohl die Schüleraktivisten von „School Strike for Climate“ (Schulstreik fürs Klima) um die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg als auch die Umweltschützer der Bewegung „Extinction Rebellion“ hatten sich der Kundgebung angeschlossen.