Erneut Raketenangriffe aus Gazastreifen auf Israel

Der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen heizt sich erneut auf. Heute feuerten Palästinenser aus dem Küstenstreifen erneut zwei Raketen auf das israelische Grenzgebiet, wie die israelische Armee mitteilte.

Zuvor hatte Israels Luftwaffe Ziele der im Gazastreifen herrschenden Hamas beschossen. Die Armee teilte mit, man habe damit auf Angriffe mit Spreng- und Brandballons aus dem Palästinensergebiet reagiert. Das israelische Fernsehen berichtete, die Ballons hätten mehrere Brände im Süden Israels ausgelöst.

Zwei Wochen bis Song Contest

In knapp zwei Wochen steht der Eurovision Song Contest in Tel Aviv an. Sängerinnen und Sänger aus 41 Ländern nehmen an dem Wettbewerb von 14. bis 18. Mai teil.

Israelische Medien berichteten, die Armee habe aus Sorge vor neuen Angriffen aus dem Gazastreifen vor dem Song Contest Batterien des Raketenabwehrsystems „Iron Dome“ (Eisenkuppel) an zentralen Punkten in Israel positioniert. Ein israelischer Militärsprecher in Tel Aviv wollte sich dazu nicht äußern.