Offiziell: Craft als UNO-Botschafterin der USA nominiert

Die bisherige US-Botschafterin in Kanada und frühere Unternehmerin Kelly Knight Craft ist jetzt offiziell als neue Botschafterin der Vereinigten Staaten bei der UNO nominiert worden. Die entsprechende Nominierung sei dem Senat gestern übermittelt worden, teile das Weiße Haus mit.

Wenn der Senat der Personalie nach einer Anhörung der 57-Jährigen zustimmt, würde Craft auf Nikki Haley folgen, die das Amt Ende des vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen abgegeben hatte. Craft war vor ihrer Zeit als US-Botschafterin in Kanada Unternehmerin im US-Bundesstaat Kentucky. Sie ist mit Joe Craft verheiratet, einem milliardenschweren Geschäftsmann aus der Kohleindustrie. Beide sind Spender der Republikaner von Präsident Donald Trump.

Craft ist bereits Trumps zweite Kandidatin für das Spitzenamt. Die erste Anwärterin Heather Nauert hatte ihre Bewerbung im Februar überraschend zurückgezogen und familiäre Gründe dafür angegeben.