Bundesheer installiert Verbindungsoffiziere in Ministerien

Das Bundesheer weitet offenbar seinen Einzugsbereich aus und installiert in den heimischen Ministerien Verbindungsoffiziere. Ein entsprechender Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ („TT“) wurde vom Bundesheer heute bestätigt.

In der Präsidentschaftskanzlei gab es schon immer einen Verbindungsoffizier, nun gibt es auch entsprechende Stellen im Finanzministerium, im Innenministerium, im Bildungsministerium, im Infrastrukturministerium und im Büro von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ), wie das Bundesheer gegenüber Ö1 bestätigte. Einen Verbindungsoffizier ins Bundeskanzleramt dementierte Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) heute in einer Aussendung.

Heer bald in allen Ressorts vertreten

Aus dem Verteidigungsministerium hieß es dazu, es gehöre zu den Kernaufgaben des Bundesheeres, Verbindungen herzustellen und informiert zu sein. Das entspreche dem Prinzip der umfassenden Landesverteidigung. Das Heer werde zudem bald in allen Ressorts vertreten sein, schrieb dazu die „TT“.

Gegenüber der APA hieß es vom Sprecher des Verteidigungsministeriums weiters, dass nicht alle Verbindungsoffiziere in den jeweiligen Ministerien an Ort und Stelle und auch nicht alle in dieser Funktion hauptberuflich tätig seien. Der Verbindungsoffizier im Finanzministerium sei etwa hauptberuflich stellvertretender Kabinettschef von Staatssekretär Hubert Fuchs (FPÖ). Dieser sei jedoch nicht weisungsgebunden, so Kunasek in seiner Aussendung weiter.

Laut Kunasek sind Verbindungsoffiziere „federführend“ verantwortlich für Projekte, die ressortübergreifend im Einvernehmen mit anderen Ressorts zu realisieren seien. Als Beispiele wurden die „Sicherheitsschule“ und Projekte im Bildungs- und Forschungsbereich genannt.