Tausende demonstrieren in Prag gegen Regierung

Tausende Tschechinnen und Tschechen haben gestern erneut in Prags Innenstadt gegen den unter Korruptionsverdacht stehenden Regierungschef Andrej Babis und die neue Justizministerin Marie Benesova demonstriert. Die Menschen bliesen in Trillerpfeifen, trugen Nationalflaggen und riefen „Wir sind nicht blind“. Benesova war in der vergangenen Woche von Präsident Milos Zeman, der Babis ebenfalls nahesteht, vereidigt worden.

Demonstration in Prag
AP/Petr David Josek

Auch in den Städten Brno und Ostrava gingen Tausende Menschen auf die Straße. Sie befürchten, dass Benesova den Regierungschef von den gegen ihn vorgebrachten Vorwürfen freisprechen könnte. Bereits vergangene Woche waren Tausende landesweit wegen Benesovas Nominierung auf die Straße gegangen.

Die Polizei wirft dem Milliardär und ehemaligen Unternehmer Babis vor, im Jahr 2007 mit seinem Nahrungsmittel- und Chemiekonzern Agrofert unrechtmäßig EU-Subventionen in Millionenhöhe eingestrichen zu haben. Vergangenen Monat forderte sie die Staatsanwaltschaft auf, Babis anzuklagen.