Katar unterstützt Palästinenser mit 480 Mio. Dollar

Katar will die Palästinenser und Palästinenserinnen in der Westbank und im Gazastreifen finanziell unterstützen. Dafür würden 480 Millionen Dollar bereitgestellt, kündigte das Außenministerium gestern am späten Abend an.

Mit Zuschüssen und Darlehen in Höhe von 300 Millionen Dollar soll in den Haushalt für Gesundheit und Bildung der Palästinensischen Autonomiebehörde unterstützt werden. Die anderen 180 Millionen Dollar seien beispielsweise als humanitäre Hilfe vorgesehen.

Am Wochenende war es zu den schwersten gegenseitigen Angriffen von Palästinensern und Israelis seit Monaten gekommen. Unter Vermittlung von Ägypten sei in der Früh eine Waffenruhe vereinbart worden, sagten zwei Palästinenservertreter. Der Dauerkonflikt war am Freitag aufgeflammt, als ein Scharfschütze der palästinensischen Extremistengruppe Islamischer Dschihad nach israelischen Angaben auf Soldaten schoss und zwei von ihnen verletzte.

Das Militär sagte, seitdem seien über 600 Raketen auf Städte und Dörfer im Süden Israels abgefeuert worden, über 150 seien abgefangen worden. Die Armee habe ihrerseits über 260 Ziele angegriffen, die militanten Gruppen im Gazastreifen zugeordnet würden.