Studie: Alkoholkonsum steigt weltweit stark

Weltweit wird immer mehr Alkohol getrunken. Das zeigt eine internationalen Studie im Medizinfachblatt „The Lancet“. Eine Auswertung von Daten aus 189 Ländern ergab, dass der Alkoholkonsum der Weltbevölkerung von 1990 bis 2017 um 70 Prozent gestiegen ist.

Die Ursachen für den weltweit gesehenen Trend nach oben waren der Bevölkerungszuwachs und der stärkere Konsum pro Kopf. Allerdings gab es große regionale Unterschiede. Während er beispielsweise in China, Indien und Vietnam stark wuchs, sank der Konsum von Alkohol in osteuropäischen Ländern von hohem Niveau aus deutlich. Auch in den reichen westlichen Industriestaaten nimmt der Alkoholkonsum ab.

Spitzenreiter Moldawien, Schlusslicht Kuwait

Im Detail hatte das osteuropäische Moldawien 2017 den höchsten Jahreskonsum (15 Liter reiner Alkohol pro Mensch von 15 bis 99 Jahren) und das überwiegend muslimische Kuwait den geringsten (weniger als 0,005 Liter). Die unterschiedlichen Zahlen und Entwicklungen führen die Wissenschaftler auf Faktoren wie Religion, Gesundheitspolitik und Wirtschaftswachstum zurück.

Vor allem das ökonomische Wachstum scheint sich hierbei auszuwirken, wie die Beispiele China und Indien zeigen, wo sich der Alkoholkonsum zwischen 1990 und 2017 jeweils fast oder mehr als verdoppelt hat.

Global trank 1990 jeder Mensch von 15 bis 99 Jahren im Schnitt umgerechnet 5,9 Liter reinen Alkohol. Bis 2017 stieg dieser Konsum auf 6,5 Liter. Zur Einordnung: Ein halber Liter Bier enthält etwa 20 Gramm reinen Alkohols. In den westlichen Industriestaaten – insgesamt in Ländern mit hohem BIP – stagniert der Alkoholkonsum oder ist gesunken.

Alkoholkonsum in Österreich geht zurück

Das gilt auch für Österreich. Laut Gesundheit Österreich (GÖG/ÖBIG) hat der tägliche Alkoholkonsum in Österreich unter den 15- bis 99-Jährigen seit etwa 1972 mit einem Gipfel von damals 34 Gramm pro Tag – speziell seit etwa 1990 – ständig abgenommen. 2015 lag er bei 25 Gramm pro Tag für Menschen beiderlei Geschlechts ab dem jugendlichen Alter.

Die „Lancet“-Autoren gehen für die Österreicherinnen und Österreicher dieser Altersklasse für das Jahr 2010 von zwölf Liter Durchschnittskonsum reinen Alkohols aus (1990: 14,8 Liter). 2017 seien es im Durchschnitt wiederum um die zwölf Liter gewesen. Das wird sich laut den Berechnungen auch bis 2030 nicht verändern.

Daten aus unterschiedlichen Studien lassen sich schwer vergleichen. Die GÖG/ÖBIG-Daten sind die offiziellen für Österreich. Im Handbuch Alkohol des Gesundheitsministeriums (2018 publiziert) ist von 18,8 Liter Alkohol Jahreskonsum bei den über 15-jährigen Männern und von 6,2 Litern bei den Frauen die Rede. Das deckt sich in etwa mit den Zahlen im „Lancet“ (Frauen: 5,75 Liter, Männer: 18,48 Liter; 2017).