Harry, Meghan und Sohn
APA/AFP/Dominic Lipinski
Geheimnis gelüftet

Royal Baby heißt Archie

Der jüngste Spross der britischen Königsfamilie heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor. Das gaben Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) am Mittwoch auf Instagram bekannt. Der Bub hatte kurz vorher seinen ersten öffentlichen Auftritt vor den Medien.

Der jüngste Nachwuchs der britischen Königsfamilie hat am dritten Tag auf der Welt bereits einen vollen Terminkalender: Am Mittwoch ging es für das erste Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan vor ausgewählte Medienvertreter. Sie bekamen einen ersten Blick auf das Baby. Danach lernte die Urgroßmutter, Königin Elizabeth II., ihren jüngsten Enkel kennen.

Es ist das achte Urenkelkind der Königin und nimmt den siebenten Rang in der Thronfolge ein. Archie wird keinen königlichen Titel bekommen, teilte der Buckingham-Palast mit. Vor der Geburt war spekuliert worden, ein Sohn könnte den Titel Earl of Dumbarton tragen. Mountbatten-Windsor ist der 1960 festgelegte persönliche Nachname der Nachkommen von Elizabeth II. und ihrem Mann Prinz Philip.

Archie? Archie!

Der Name Archie gilt als große Überraschung. Bei den Buchmachern war vor allem auf Namen wie Alexander, Arthur, Albert, James und Philip gewettet worden. Archie wurde nur mit einer Wettquote von 100:1 angeboten. Harrison kam auf den Listen gar nicht vor. Der Name Archie ist in Großbritannien erst seit ein paar Jahren populär. Vor 2000 kam er kaum vor, 2017 lag er an 18. Stelle der beliebtesten Bubennamen in Großbritannien.

Britische Medien spekulieren bereits, was die Inspiration für den Namen gewesen sein könnte. „Daily Mail“ berichtet, der fünfjährige Prinz George, Sohn von Prinz William und dessen Frau Catherine, habe sich selbst den Spitznamen Archie gegeben.

Berühmte Namensvetter gibt es kaum, allerdings ist der Name in Film und Populärkultur recht beliebt. „Archie Andrews“ etwa ist die Hauptfigur einer in den USA beliebten Comicreihe. John Cleese spielt in „Ein Fisch namens Wanda“ die Hauptrolle Archie Leach – das ist gleichzeitig der Taufname des Schauspielers Cary Grant.

In den Sozialen Netzwerken wurde die Namenswahl eher mit Überraschung und wenig Wohlwollen aufgenommen. Vor allem im deutschsprachigen Raum kursierten viele Wortspiele mit Rückgriff auf eine – naheliegend – falsche Aussprache des Namens.

„Es ist magisch“

„Es ist magisch“, sagte Meghan bei der Vorstellung des am Montag zur Welt gekommenen Buben. In der St. George’s Hall des Schlosses Windsor stellten Meghan und Harry das Kind der Öffentlichkeit vor. Sie habe die beiden besten Männer der Welt, so Meghan. Das Kind sei wirklich ruhig und habe das „süßeste Temperament“. Was das Herzogenpaar allerdings schuldig blieb, war der Name. Dazu gab es keinerlei Angaben.

Harry und Meghan hatten auch im Vorfeld der Geburt auf Privatsphäre gepocht. So waren weder Geschlecht noch Ort der Geburt bekannt. Die Geburt in der Früh wurde zudem am Montag erst am Nachmittag bekannt. Anders als ihre Schwägerin Kate trat Herzogin Meghan auch nicht unmittelbar nach der Entbindung mit dem Baby vor die Kameras, sondern überließ Harry den Auftritt.

Prinz Harry und seine Frau Meghan mit Baby
AP/Pool/Dominic Lipinski
Ein erster Blick auf den königlichen Nachwuchs, Nummer sieben in der Thronfolge

Windsor Castle als Domizil

Dieser war kurz nach der Geburt sichtlich überwältigt. „Es war fantastisch, absolut unglaublich“, sagte er vor den wartenden Reportern. „Das aufregendste Erlebnis, das ich je hatte.“ Über seinen Sohn sagte Harry: „Für dieses kleine Ding könnte ich sterben.“

Das Paar will nun mit Baby einen eigenen Haushalt führen. Die Familie wohnt auf dem Gelände von Windsor Castle. Zuvor wohnte das Paar neben Harrys Bruder und dessen Frau, Herzogin Kate, im Londoner Kensington-Palast.

Harry und Meghan zeigen das Baby

Zwei Tage nach der Geburt wird der jüngste Spross der Royal Family der Öffentlichkeit präsentiert.

Schwierige Familienverhältnisse

Harry und Meghan hatten am 19. Mai 2018 auf Schloss Windsor geheiratet. Die Zeremonie fand vor Hunderten Gästen und vor Millionen Zusehern und Zuseherinnen auf der ganzen Welt statt. Die US-Amerikanerin ist in Kalifornien aufgewachsen und durch die Serie „Suits“ bekannt geworden. Anlässlich der Verlobung mit dem drei Jahre jüngeren Prinzen gab sie 2017 bekannt, die Serie zu verlassen. Vor der Hochzeit durchleuchteten die britischen Medien Meghans Vergangenheit. Besonders das gespannte Verhältnis zu Teilen ihrer Familie gab des Öfteren Anlass für skandalträchtige Schlagzeilen.

Prinz Harry und seine Frau Meghan mit Baby
AP/Pool/Dominic Lipinski
Glückliche Eltern: Harry und Meghan zeigen ihr Baby

Meghans Vater Thomas Markle hatte sich nach der Geburt des neuen royalen Babys zu Wort gemeldet. Das Verhältnis zu ihm hatte sich im Vorfeld der Hochzeit von Meghan und Harry deutlich abgekühlt, nachdem er unter anderem private Details ausgeplaudert hatte. „Ich bin stolz, dass mein neuer Enkelsohn in die britische Königsfamilie hineingeboren wurde. Ich bin sicher, er wird aufwachsen, um der Krone und dem britischen Volk mit Gnade, Würde und Ehre zu dienen“, zitiert ihn die Zeitung „The Sun“. Er wünsche dem Kind Gesundheit und Glück, „und Gratulation an meine wunderbare Tochter, Herzogin Meghan, und Prinz Harry“, so Markle.