19-jähriger Däne tritt für Klima in den Hungerstreik

Im Kampf gegen die Klimakrise ist ein junger Däne in den Hungerstreik getreten. Bis zur dänischen Parlamentswahl am 5. Juni wolle er kein Essen zu sich nehmen, sagte der 19-jährige Mikkel Brix der dpa. „Ich will, dass die Politiker in Dänemark aufwachen und endlich etwas für das Klima tun“, sagte der junge Mann aus Frederikshavn im hohen Norden Dänemarks.

Selbst die schwedische Klimaschutzikone Greta Thunberg ist mittlerweile auf seine Aktion aufmerksam geworden. Zum Nachahmen riet Brix allerdings nicht. „Ich empfehle niemandem, in einen solchen Hungerstreik zu treten. Das ist eine gefährliche Sache.“

„Das ist unsere Zukunft“

Sowohl vor der Europawahl am 26. Mai als auch vor der Parlamentswahl zehn Tage später sind Klima und Umwelt laut Umfragen die wichtigsten Wahlkampfthemen für die Dänen. Brix sagte, durch die internationalen Klimaproteste nach dem Vorbild von Thunbergs Schulstreik vor dem Reichstag in Stockholm spüre auch die dänische Politik, dass es die junge Generation ernst meine mit ihren Klimaforderungen.

„Das ist unsere Zukunft, über die wir hier reden.“ Seit Thunberg via Twitter auf seinen Streik hingewiesen habe, hätten sich erste Politiker und Politikerinnen bei ihm gemeldet, um mit ihm über die Klimakrise zu sprechen.

Österreichische Jugend sucht nach Lösungen

Indes suchten 150 Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen in Niederösterreich gestern nach Lösungen für den Klimaschutz. Ihre Konzepte sollen jetzt auch in die Umweltpolitik des Landes einfließen.

Mehr dazu in noe.ORF.at