Pendarovski als Präsident Nordmazedoniens angelobt

Bei einer feierlichen Parlamentssitzung in Skopje ist Stevo Pendarovski heute als fünfter Präsident Nordmazedoniens seit der Erlangung der Unabhängigkeit Anfang der 90er Jahre angelobt worden. Er ist gleichzeitig der erste Staatschef des Landes, nachdem es im Februar seinen früheren Verfassungsnamen Mazedonien in Nordmazedonien geändert hat.

Ehemaliger Präsident von Nordmazedonien Stevo Pendarovski und neuer Präsident Gjorge Ivanov
AP/Boris Grdanoski

Er wolle Präsident aller Bürger Nordmazedoniens sei, sagte Pendarovski nach der Angelobung und bat der Opposition die Zusammenarbeit an. Der Sozialdemokrat Pendarovski hatte die Stichwahl am vergangenen Sonntag mit gut 51 Prozent der Stimmen vor der Kandidatin der nationalkonservativen und führenden Oppositionspartei VMRO-DPMNE, Gordana Siljanovska Davkova, einer Gegnerin des neuen Staatsnamens, gewonnen.

Auch Griechenland bei Angelobung dabei

Der Feierlichkeit wohnten die Präsidenten Bulgariens, Rumen Radew, Serbiens, Aleksandar Vucic, Albaniens, Ilir Meta, und des Kosovo, Hashim Thaci, bei. Auch der EU-Vertreter in Nordmazedonien, Samuel Zbogar, nahm teil. Der Chef der VMRO-DPMNE, Hristijan Mickoski, blieb der Veranstaltung allerdings fern.

Griechenland ließ sich bei der feierlichen Angelobung durch seinen Außenminister Giorgos Katrougalos vertreten. Der langjährige Namensstreit zwischen Skopje und Athen wurde im Juli des Vorjahres durch die Vereinbarung von Prespa gelöst. In dem früheren Landesnamen – Republik Mazedonien – sah Athen einen Gebietsanspruch auf seine gleichnamige Provinz und sein Kulturgut. Wegen des ungelösten Streites hatte Athen jahrelang jede Annäherung des Nachbarlandes an die EU und die NATO blockiert.

Skopje hofft nun, im Juni von Brüssel einen Termin für die Aufnahme der EU-Beitrittsgespräche zu erhalten. Nach der Namenslösung Anfang Februar hatte Nordmazedonien bereits das NATO-Beitrittsprotokoll unterzeichnet. Derzeit läuft die Ratifizierung durch die Mitgliedsstaaten des westlichen Militärbündnisses.