Türkei will laut Bericht Reserven der Zentralbank

Die türkische Regierung will sich Insidern zufolge wegen des Haushaltsdefizits Zugriff auf die milliardenschweren Reserven der Zentralbank verschaffen.

Per Gesetz sollen so 40 Milliarden Lira (5,8 Mrd. Euro) aus der Rücklage in das Budget übertragen werden, sagten drei Insider heute zur Nachrichtenagentur Reuters. Offen sei noch, ob und wann ein entsprechender Gesetzesentwurf das Parlament erreichen soll.

Die Zentralbank besitzt nicht nur Devisenreserven, sondern auch „gesetzliche Reserven“, auf die nun zugegriffen werden soll. Diese speisen sich aus den Gewinnen der Notenbank. Auf sie darf im Fall von außergewöhnlichen Umständen zurückgegriffen werden.

Das Staatsbudget wies im ersten Quartal nach Angaben des Finanzministeriums ein Defizit von 36,2 Milliarden Lira aus, das bis Jahresende auf 80,6 Milliarden Lira steigen soll.