Trump lobt Orban

US-Präsident Donald Trump hat den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gelobt. Dieser habe in vielerlei Hinsicht einen „hervorragenden“ Job gemacht, sagte Trump gestern bei einem Treffen mit dem rechtsnationalen Regierungschef im Weißen Haus in Washington.

Orban sei ein „tougher“, aber respektierter Staatschef, der nach Meinung vieler Menschen das Richtige in der Einwanderungspolitik getan habe. „Wahrscheinlich genau wie ich ein bisschen umstritten, aber das ist okay“, fügte der US-Präsident hinzu.

Umstrittene Linie

Orban muss sich seit Jahren den Vorwurf gefallen lassen, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Ungarn auszuhöhlen, kritische Medien zum Schweigen zu bringen und die Opposition zu schwächen. Besonders umstritten ist seine Linie – Stichwort: Grenzzäune – in der Asylpolitik.

Orbans FIDESZ-Partei gehört der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) an, ihre Mitgliedschaft dort ist allerdings seit Mitte März ausgesetzt. Grund waren negative Äußerungen über die von Jean-Claude Juncker geführte Europäische Kommission.