Nepalesischer Sherpa stellt neuen Everest-Rekord auf

Was für andere Bergsteiger die Krönung ihres Lebens ist, ist für den Nepalesen Kami Rita Sherpa einfach nur ein weiterer Arbeitstag: Er erreichte heute zum 23. Mal den Gipfel des Mount Everest und stellte damit einen neuen Rekord auf. Er wolle den Gipfel noch zwei weitere Male besteigen, so der Bergsteiger.

Der 49-Jährige habe in der Früh den Everest-Gipfel erreicht, bestätigte sein Expeditionsunternehmen Seven Summits Trek. Damit brach er seinen eigenen Rekord vom Vorjahr.

Kami Rita Sherpa
AP/Niranjan Shrestha

Kami Rita Sherpa arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Bergführer. 1994 bestieg er zum ersten Mal den mit 8.848 Metern höchsten Berg der Welt. „Ich bin nicht hinaufgestiegen, um Rekorde zu brechen, ich habe einfach gearbeitet. Früher wusste ich nicht einmal, dass man dabei Rekorde aufstellen kann“, sagte Kami Rita Sherpa im vergangenen Monat, bevor er zum Everest-Basislager aufbrach.

Die Angehörige des Sherpa-Volkes sind für die mit dem Bergsteigen verbundene Industrie in Nepal unverzichtbar. Mit ihrer Fähigkeit, auch in der dünnen Höhenluft zu arbeiten, helfen sie zahlenden Kunden und Kundinnen beim Gipfelsturm, bereiten Routen vor und tragen Ausrüstung auf die Berge. „Ohne die Hilfe eines Sherpas wäre es für viele Ausländer unmöglich, die Berge zu besteigen“, sagte Ang Tshering Sherpa, der frühere Präsident des nepalesischen Bergsteigerverbands.