Kickl und Hofer reagieren auf Debatte um „Aula“-Maler

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) und Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) haben heute auf die Debatte rund um die Bestellung des „Aula“-Malers Odin Wiesinger in den oberösterreichischen Landeskulturbeirat reagiert.

„Ich bin kein Experte für bildende Künste. Das maße ich mir nicht an“, sagte Kickl am Rande des Ministerrats. „Es gibt aber auch viele, die nichts mit den Werken von Hermann Nitsch anfangen können“, so Kickl.

Hofer nimmt Wiesinger in Schutz

Auch Hofer nahm seinen Lieblingskünstler Wiesinger wie von diesem selbst gewünscht vor der öffentlichen Kritik in Schutz. Es sei klug, sich von einem Menschen selbst ein Bild zu machen. Er würde daher jedem ein persönliches Gespräch mit Wiesinger und einen Besuch in dessen Atelier empfehlen, sagte Hofer nach dem Ministerrat. Der Autor Thomas Baum legte zuvor seine Funktion im Beirat zurück.

Mehr dazu in ooe.ORF.at