Museumsbeirat nach Verzögerung neu bestellt

Nach dem Filmbeirat hat Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) nun auch den Museumsbeirat neu besetzt und diesen von sechs auf vier Beiräte verkleinert. Für die aktuelle Periode bis 2021 wurden nun Andreas Rudigier (Direktor vorarlberg museum), Michael Weese (Direktor Salzburger Freilichtmuseum), Danielle Spera (Direktorin Jüdisches Museum Wien) und die Kulturvermittlerin Helga Steinacher berufen.

Die erste Sitzung des Beirats werde demnächst stattfinden, hieß es in einer Aussendung, die ersten Förderungen sollen wie in den vergangenen Jahren im ersten Halbjahr 2019 stattfinden. Erst kürzlich war Kritik an der Verzögerung der Nominierung der neuen Mitglieder laut geworden.

Bisherige Beiräte nicht verlängert

Ziel der Museumsförderung des Bundes ist es, „exemplarische Projekte von Museen im Rahmen eines eigenen Förderprogramms zu unterstützen“. Diese Förderungen sollen „vor allem kleinere Museen unterstützen und dabei auch Anerkennung und Motivation sein“.

Bisher setzte sich der Museumsbeirat aus Bettina Habsburg-Lothringen, Peter Keller, Helmut Lackner, Christina Leitner, Doris Prenn und Gabriele Rath zusammen. Die Nichtverlängerung der bisherigen Mitglieder habe unterschiedliche Gründe, wie es auf APA-Anfrage aus dem Ministerium hieß. Bei einigen war die höchst zulässige Funktionsperiode bereits ausgeschöpft.