Strafzölle auf Autoimporte: Trump verschiebt Entscheidung

US-Präsident Donald Trump wird seine Entscheidung über Strafzölle für europäische Importwagen und Bauteile offenbar um bis zu sechs Monate verschieben. Das sagten drei Regierungsmitarbeiter gestern der Nachrichtenagentur Reuters. Eine offizielle Erklärung dazu werde bis Samstag erwartet.

Über die Entscheidung eines bis zu sechsmonatigen Aufschubs berichteten die Nachrichtenagentur Bloomberg und der Sender CNBC. Die US-Gesetzeslage räumt dem Präsidenten die Möglichkeit ein, seine Entscheidung über die Zölle bei laufenden Gesprächen bis zu 180 Tage zu verschieben.

Bisher wollte Trump schon bis zum Samstag dieser Woche über Abgaben von bis zu 25 Prozent befinden. Reuters hatte vergangene Woche berichtet, dass Autohersteller aber mit einer Verschiebung rechneten. Handelsgespräche der US-Regierung mit Europa und Japan dauern an. Autobauer aus allen drei Regionen wie General Motors, Volkswagen und Toyota haben vor negativen Folgen von Zöllen gewarnt.