Restaurant servierte irrtümlich 5.000-Euro-Wein

Gäste des Restaurants Hawksmoor in der englischen Stadt Manchester haben etwas ganz Besonderes bekommen: Ihnen wurde – irrtümlich – eine Flasche Rotwein, die eigentlich 4.500 Pfund (5.100 Euro) kostet, um 260 Pfund serviert.

Die Gäste hatten eine Flasche Bordeaux um 260 Pfund bestellt, erhielten aber eine Flasche Chateau le Pin Pomerol desselben Jahrgangs. Der Manager des Restaurants, das Teil einer Kette ist, erkannte erst im Nachhinein den Fehler, betonte das Restaurant.

„Kopf hoch“

Das Restaurant versuchte – zumindest nach außen – den Vorfall mit Humor zu nehmen. Es twitterte ein Bild der beiden Flaschen nebeneinander mit dem Text „Sie schauen sehr ähnlich aus, alles klar?“ mit einem Smiley. In einem weiteren Post hieß es, man hoffe, die Gäste, die den Wein serviert bekamen, hätten den Abend genossen. Und der Mitarbeiterin, der der Fehler passierte, riet das Restaurant in dem Tweet, „Kopf hoch, einmalige Fehler passieren, wir lieben dich trotzdem!“

Offenbar hatte die Mitarbeiterin einer anderen Filiale ausgeholfen und angeboten, den bestellten Wein aus dem Lager zu holen. Dabei sei ihr der Fehler passiert. Der Gründer der Restaurantkette, Will Beckett, betonte, die Mitarbeiterin sei „großartig, und wir wissen, dass sie großartig ist“. Er wolle sie daher für diesen einmaligen Fehler nicht kritisieren. „Ich werde sie damit aufziehen – wenn sie einmal über den Schock hinweg ist.“