Luckin Coffee startet mit 561 Mio. Dollar an US-Börse

Die chinesische Kaffeehauskette Luckin Coffee hat im Zuge ihres Börsengangs in New York 561 Millionen Dollar (502 Mio. Euro) eingesammelt.

Das Unternehmen gab 33 Millionen Hinterlegungsscheine aus und setzte den Stückpreis bei 17 Dollar fest, wie die auf Börsengänge spezialisierte Beratungsfirma Renaissance Capital gestern Abend mitteilte. Die Papiere von Luckin Coffee sollen heute das erste Mal an der US-Börse gehandelt werden.

Bewertet mit 3,9 Mrd. US-Dollar

Bei den Scheinen handelt es sich um spezielle Zertifikate, mit denen ausländische Unternehmen in den USA gelistet werden können, ohne denselben strengen Regeln unterworfen zu werden wie US-Firmen. Das Unternehmen Luckin Coffee, das in China den US-Rivalen Starbucks vom Thron stoßen will, wurde mit über 3,9 Milliarden Dollar bewertet, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete.

Luckin Coffee in Peking
Reuters/Jason Lee

Die Firma wurde 2017 gegründet und häufte seitdem durch ihre rasche Expansion und die vielen Rabattaktionen zur Kundenbindung immense Schulden an. Im vergangenen Jahr machte die Kaffeehauskette einen Verlust von 241 Millionen Dollar.