„Der gelbe Sessel“: Noch einmal in die Sonne

Zum Finale rückt der „gelbe Sessel“ von ORF.at zum letzten Dreh noch einmal ins Freie aus. Auf dem Wiener Heldenplatz stellt sich Johannes Voggenhuber (Initiative 1 Europa) als letzter Kandidat den Fragen des ORF.at-Publikums.

Gut 1.000 Fragen haben die Leserinnen und Leser allen sieben Spitzenkandidaten zur EU-Wahl gestellt. Ab Samstag können alle Antworten verglichen werden. 70 Positionen zu Europa sind zu sehen – und zu lesen. Und kommende Woche noch mehr mit dem „Gelber-Sessel-Remix“. Samt den noch nicht gelesenen Antworten zur Zukunft Europas.

Die Spielregeln auf dem „gelben Sessel“

ORF.at ist im Raum Wien in den Wahlkampf der Kandidaten gereist und hat sie mit den je zehn repräsentativsten Fragen des Publikums konfrontiert. Für jede Frage eine Minute Zeit, in kurzen Videostatements zu antworten. Ohne Kürzungen. Auf dem „gelben Sessel“. Den Raum Wien wählten wir aus pragmatischen Gründen im Finale des Wahlkampfs. Drehzeitraum: 3. bis 17. Mai.

Alle Videoantworten können weiterdiskutiert werden in debatte.ORF.at. Jeder Kandidat bekommt für seine Antworten dasselbe Format. Die Reihenfolge der Präsentation in ORF.at folgt der Reihenfolge der Drehs an den unterschiedlichsten und teilweise sehr überraschenden Orten.

Die Antworten der Kandidaten in ORF.at

In folgender Reihenfolge lesen und sehen Sie die Antworten der Spitzenkandidaten:

6.5. Andreas Schieder, SPÖ
7.5. Katerina Anastasiou, KPÖ
8.5. Werner Kogler, Grüne
10.5. Claudia Gamon, NEOS
14.5. Othmar Karas, ÖVP
15.5. Harald Vilimsky, FPÖ
18.5. Johannes Voggenhuber, Initiative 1 Europa