Exxon sah Klimakrise schon vor Jahrzehnten kommen

US-Forscher haben unlängst die höchste CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit Beginn der Aufzeichnungen registriert. Das Mauna-Loa-Observatorium in Hawaii, das seit den 1950er Jahren Messungen vornimmt, verzeichnete Anfang Mai 415,26 Teile pro Million (ppm) – es war das erste Mal, dass die Marke von 415 überschritten wurde.

Mit erschreckender Genauigkeit haben Wissenschaftler des Öl- und Gasriesen Exxon bereits 1982 die Entwicklung beim CO2- und Temperaturanstieg hervorgesagt. In einer Hochrechnung unter der Annahme, dass die Menschen immer mehr fossile Brennstoffe nutzen und neue Ölreserven erschließen würden, kam Exxon für 2019 auf einen CO2-Gehalt der Atmosphäre von knapp 420 ppm und einen Temperaturanstieg von 0,9 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit – diese 0,9 Grad wurden 2017 erreicht.

Geheim gehalten

Für die Öffentlichkeit waren die einstigen Auswertungen allerdings nicht bestimmt – ganz im Gegenteil. Exxon führte die Öffentlichkeit über Jahre in die Irre, indem das Unternehmen gezielt Zweifel am Klimawandel und dem Einfluss von CO2 auf die globale Temperatur schürte, wie Journalisten 2015 aufdeckten.

Eine Reihe von Berichten behandelte damals Exxons gleichzeitiges Wissen um den Klimawandel und dessen aktives Verleugnen über vier Jahrzehnte hinweg. In die „Imagearbeit“ inkludiert war auch die Finanzierung von Thinktanks wie dem Heartland Institute in den USA und dem Institute of Public Affairs in Australien, die eng mit Regierungen zusammenarbeiteten oder Politiker in ihren Reihen hatten.

Wie genau die Prognosen des Ölriesen die Realität treffen, zeigte dieser Tage auch ein Tweet des amerikanischen Klimaforschers Andrew Dessler von der Texas A&M University, den der „Spiegel“ aufgriff. Er hat die Exxon-Vorhersagen zu Temperatur und CO2-Gehalt mit Messwerten verglichen, die die amerikanische Ozeanbehörde NOAA über die Jahre erfasst hat. Die blaue Linie zeigt, welche Angaben Exxon erwartet hat, die roten Punkte zeigen die realen Werte – die Abweichungen sind sehr überschaubar.