Mount-Everest-Bergsteiger lag tot im Zelt

In der diesjährigen Klettersaison am Mount Everest hat es ein erstes Todesopfer gegeben. Der 28-jährige Inder Ravi Thakar wurde gestern Früh (Ortszeit) tot in seinem Zelt am Everest Camp 4 aufgefunden, sagte Mingma Sherpa vom Expeditionsanbieter Seven Summit Treks laut AFP. Sein Team hat sich den Angaben zufolge in dem auf 7.920 Metern Höhe gelegenen Camp auf dem Abstieg nach einer erfolgreichen Gipfelbesteigung ausgeruht.

Einen Tag zuvor hatte dasselbe Team den 39-jährigen Bergsteiger Seamus Lawless aus Irland verloren, als dieser in einer Höhe von 8.300 Metern abrutschte. Sherpa zufolge wird intensiv nach dem Iren gesucht. Thakar und Lawless waren Mitglieder eines Kletterteams von Saray Khumalo, die als erste schwarze Afrikanerin den Gipfel des höchsten Berges der Welt bestiegen hatte.

Zwei weitere Männer starben nepalesischen Regierungsangaben zufolge auf den Nachbarbergen Lhotse und Makalu. Ein weiterer Mann, der sich auf dem Abstieg vom Berg Makalu befunden habe, werde vermisst, hieß es.