15.000 Teilnehmer bei Kroatentreffen erwartet

Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher werden heute beim Kroatentreffen am Loibacher Feld in Bleiburg, Kärnten, nahe der slowenischen Grenze erwartet. 450 Polizisten sichern die Gedenkfeier, nicht zuletzt, weil für den Vormittag zwei Demonstrationen angekündigt sind. Auch Jetzt-Abgeordneter Peter Pilz hat sich für einen Lokalaugenschein angesagt, zwei kroatische Minister haben ebenfalls ihr Kommen angekündigt.

Bei dem Treffen, das bereits seit Jahrzehnten am Loibacher Feld stattfindet, hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder Verstöße gegen das Verbotsgesetz gegeben. Für diesen Fall hat die Polizei für heuer – so wie im vergangenen Jahr – „unverzügliche Festnahmen“ angekündigt. Ein Staatsanwalt und Fremdenpolizisten werden an Ort und Stelle sein, außerdem gibt es eine ausgedehnte Videoüberwachung. Heuer gilt außerdem erstmals ein Verbot für diverse Ustascha-Symbole, das am 1. März in Kraft getreten ist.

Letztes Treffen in Bleiburg

Das Kroatentreffen könnte heute unterdessen zum letzten Mal bei Bleiburg stattfinden. Die kroatischen Bischöfe überlegen eine Verlegung nach Kroatien.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at