Ibiza-Video: „Kein Kommentar“ von Wiener FPÖ

Die Wiener FPÖ will derzeit noch keine Stellungnahme zu ihrer – durch ein „Lockvogel-Video“ – schwer unter Druck geratenen Führungsspitze Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus abgeben. „Es gibt momentan keine Information und keinen Kommentar“, sagte eine Sprecherin von Vizebürgermeister Dominik Nepp heute Vormittag. Vizekanzler Strache ist Parteiobmann der Wiener FPÖ, Parlamentsklubobmann Gudenus ist geschäftsführender Parteiobmann der blauen Wiener Landespartei.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Kunasek: „Unbestritten ein Rückschlag“

Der steirische FPÖ-Chef und Verteidigungsminister Mario Kunasek enthielt sich heute beim Landesparteitag in Graz entgegen der Erwartungen jeglicher Kritik an der steirischen Landesregierung, obwohl angesichts der Landtagswahl im Frühjahr 2020 Angriffe auf SPÖ und ÖVP zu erwarten gewesen wären. „Es ist ein Rückschlag, unbestritten, den wir in den letzten Stunden erfahren durften, mussten“, sagte er.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Auch in Oberösterreich gehen die Wogen hoch. Die SPÖ OÖ forderte noch gestern Abend das Ende der ÖVP-FPÖ-Zusammenarbeit in Oberösterreich.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Svazek: FPÖ „überlebt Stürme“

Salzburgs FPÖ-Landesparteichefin Marlene Svazek bezeichnete unterdessen das Strache-Video als einen „Sturm“, den die Partei aber „überleben wird“.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

In anderen Bundesländern gibt es von FPÖ-Seite bisher weiter keinen Kommentar.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at, tirol.ORF.at und burgenland.ORF.at.