Ukraine: Selenski will „Krim von Besatzung befreien“

Der designierte ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski zeigt sich zuversichtlich, dass die Halbinsel Krim wieder an sein Land zurückgegeben wird. „Ich glaube, dass wir die Heimat der Krimtataren von der Besatzung befreien werden“, schrieb er heute via Facebook. Es werde aber ein langer Weg werden. Die Ukraine werde ihn gemeinsam mit den Krimtataren gehen.

„Auch die dunkelste Macht endet im Morgengrauen“, schrieb Selenski, der am Montag die Amtsgeschäfte von Petro Poroschenko übernehmen wird. Russland hatte vor fünf Jahren die ukrainische Halbinsel annektiert, was von der EU und den USA als völkerrechtswidrig verurteilt wurde. Deshalb sieht sich die Ukraine im Krieg mit Russland – auch wegen der Unterstützung von Separatisten in der Ostukraine durch Moskau.

Mit der Wahl Selenskis zum neuen Staatsoberhaupt gab es Hoffnungen, dass sich das Verhältnis zwischen den beiden Ländern entspannen könnte. Der frühere Komiker hatte zuletzt aber klargestellt, dass eine Normalisierung der Beziehungen erst dann möglich sei, wenn die Halbinsel Krim und der Donbass nicht länger besetzt seien.