Wiener FPÖ: Matiasek übernimmt interimistisch

Zumindest vorübergehend ist nach den Rücktritten von Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus die Nachfolge an der Spitze der Wiener FPÖ geklärt: Die stellvertretende Obfrau Veronika Matiasek wird die Partei interimistisch führen, teilte Rathaus-Klubobmann Toni Mahdalik laut APA gestern Nachmittag mit. Weitere personelle Entscheidungen zur Nachfolge seien noch nicht getroffen.

Strache war Parteiobmann der Wiener FPÖ, Gudenus der geschäftsführende Obmann. Beide haben gestern nach der Veröffentlichung eines vor rund zwei Jahren auf Ibiza aufgenommenen Videos ihre Rücktritte von sämtlichen Ämtern erklärt – darunter auch von der Spitze der Wiener Landespartei.

Matiasek ist stellvertretende Landesparteiobfrau und zweite Präsidentin des Wiener Landtags. Sie übernimmt die Parteiführung interimistisch. Anfang der Woche werden die Parteigremien tagen, kündigte Mahdalik weiters an: „Was dann in den Gremien entschieden wird, ist noch offen.“ Auf die Anfrage, ob es schon personelle Entscheidungen bezüglich der Nachfolge Straches und Gudenus’ gebe, antwortete er: „Nein.“

Mehr dazu in wien.ORF.at