Weichen für Neuwahl und in FPÖ werden gestellt

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird heute mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die weitere Vorgangsweise nach dem Rücktritt von Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und der Verkündung von Neuwahlen absprechen. Zu klären ist neben dem Wahltermin etwa, ob die FPÖ bis zur Wahl in der Regierung bleibt und wer Strache ersetzt.

Strache hatte ja gestern angekündigt, in den FPÖ-Gremien ab heute Nachmittag nicht nur sein Regierungsamt zurückzulegen, sondern auch seine Funktion als Bundesobmann der Freiheitlichen. In dieser Position wird ihm zumindest fürs erste, wohl aber auch längerfristig Vizeparteichef Norbert Hofer folgen.

Vorbereitungen auf die überraschenden Neuwahlen muss auch die SPÖ treffen. Sie wird heute zu einer Präsidiumssitzung zusammenkommen.