Beteiligung an „Gelbwesten“-Protesten nimmt ab

Sechs Monate nach Beginn der „Gelbwesten“-Bewegung in Frankreich hat die Beteiligung an den landesweiten Protesten gestern ihren bisher niedrigsten Stand erreicht. Nach Angaben des französischen Innenministeriums gingen landesweit insgesamt 15.500 Menschen auf die Straße, in Paris waren es demnach 1.600 Demonstranten. Die „Gelbwesten“ selbst sprachen von insgesamt 41.000 Teilnehmern in ganz Frankreich.

Gelbwesten-Proteste in Paris
AP/Rafael Yahgobzadeh

Die Bewegung demonstriert seit dem 17. November für mehr soziale Gerechtigkeit und einen Rücktritt von Präsident Emmanuel Macron, doch ist die Beteiligung an den Demonstrationen inzwischen stark rückläufig: Gingen am 17. November noch 282.000 Menschen auf die Straße, waren es vor einer Woche nach Angaben des Innenministeriums nur noch 18.600 in ganz Frankreich.

Der Staatschef hat den „Gelbwesten“ milliardenschwere Zugeständnisse gemacht, unter anderem Steuersenkungen und einen höheren Mindestlohn. Den Aktivisten reicht das jedoch nicht aus. Am Samstag gingen sie zum insgesamt 27. Mal auf die Straße.