Rettungsschiff „Sea-Watch 3“ vor Lampedusa

Das Rettungsschiff „Sea-Watch 3“ mit 47 Menschen an Bord ist ohne Genehmigung in italienische Hoheitsgewässer eingefahren. Das Schiff der deutschen NGO Sea-Watch befinde sich unweit der Insel Lampedusa, berichteten italienische Medien.

Schiffskapitän Arturo Centore bat um Genehmigung, aus „humanitären Gründen“ anlanden zu dürfen. „Der psychische Zustand unserer Gäste verschlechtert sich rapide. Kapitän und Crew setzen nun ihr gutes Recht durch und laufen den nächsten sicheren Hafen an“, twitterte die deutsche NGO.

Innenminister Matteo Salvini beharrt auf seiner Politik der „geschlossenen Häfen“ für Migrantinnen und Migranten. „Solange ich Innenminister bin, erreicht dieses Schiff keinen italienischen Hafen. Ein Staat kann sich nicht die Regeln von Komplizen von Menschenhändlern diktieren lassen“, so der Vizepremier und Chef der Lega.