Anschlag nahe Pyramiden von Giseh – mehrere Verletzte

In Ägypten ist gestern ein Touristenbus von einer Explosion getroffen worden. Mindestens 17 Menschen seien verletzt worden, als ein Sprengsatz explodierte, während der Bus vorbeifuhr, berichteten Sicherheitsvertreter und Ärzte. Unter den Verletzten sind Angaben zufolge Südafrikaner und Ägypter. Berichte über Todesopfer gab es nicht.

Beschädigter Bus
AP/Mohammed Salah

Die Explosion ereignete sich in der Nähe der berühmten Pyramiden von Giseh. Auf Bildern in Sozialen Netzwerken waren zerstörte Fensterscheiben des Busses zu sehen.

Im Dezember waren bei der Explosion eines am Straßenrand platzierten Sprengsatzes nahe der Pyramiden drei vietnamesische Touristen und ihr ägyptischer Führer getötet worden.

Der ägyptische Tourismussektor leidet seit Jahren wegen Anschlägen auf Touristen nach dem Aufstand von 2011, der zum Sturz des langjährigen Staatschefs Husni Mubarak geführt hatte. Die ägyptischen Sicherheitskräfte gehen hart gegen eine ganze Reihe von islamistischen Organisationen in dem Land vor.