Alain Delon mit Goldener Palme für Lebenswerk geehrt

In einer umstrittenen Entscheidung ist der französische Schauspieler Alain Delon beim Festival in Cannes mit der Goldenen Palme für sein Lebenswerk geehrt worden.

Der 83-Jährige reagierte gerührt auf die Auszeichnung, die ihm seine Tochter Anouchka gestern Abend unter dem donnernden Applaus des Publikums überreichte. „Es ist lange her, dass ich so viel geflennt habe“, sagte Delon.

Alain Delon
APA/AFP/Valery Hache

Der Schauspieler präsentierte sich in seiner Dankesrede demütig und selbstironisch. „Heute Abend ist das ein bisschen wie eine postume Hommage, nur dass ich noch lebe“, sagte er. „Ich werde gehen, aber ich werde nicht gehen, ohne mich bei Ihnen zu bedanken“, fügte Delon hinzu. „Wenn ich ein Star bin, dann will ich Ihnen dafür danken, dem Publikum verdanke ich das und niemandem sonst.“

Gegen Delons Ehrung hatte es Widerstand von Feministinnen gegeben. Die US-Organisation Women and Hollywood warf dem Franzosen unter Berufung auf dessen frühere Äußerungen vor, er sei „rassistisch, homophob und frauenfeindlich“. Eine Petition gegen Delons Ehrung in Cannes bekam mehr als 25.000 Unterschriften.