US-Milliardär zahlt Kredite für Hunderte Studenten ab

Ein US-Milliardär will die Studienkredite von knapp 400 schwarzen Hochschulabsolventen im Bundesstaat Georgia abbezahlen. Seine Familie werde ein Stipendium einrichten, um die Schulden des gesamten Abschlussjahrgangs 2019 des Morehouse College zu tilgen, sagte der Unternehmer Robert Smith (56) bei seiner Rede auf der Uniabschlussfeier in Atlanta gestern (Ortszeit).

Die Gesamtkosten für die 396 Studienabgänger und -abgängerinnen beliefen sich auf bis zu 40 Millionen Dollar (knapp 36 Mio. Euro), sagte Unipräsident David Thomas laut dem Sender CNN. Bei dem Geld handle es sich um ein „befreiendes Geschenk“: Es gebe den Uniabsolventen „die Freiheit, ihren Träumen zu folgen“.

Nach Angaben des Universitätsvergleichsportals College Simply betrugen die Studiengebühren am Morehouse College 25.055 Dollar (gut 22.000 Euro) für das akademische Jahr 2017/18. Das 1867 gegründete Morehouse College ist eine Privatuniversität für Männer. Traditionell nimmt es viele Schwarze auf. Zu seinen Ehemaligen gehörte der Bürgerrechtler Martin Luther King, auch der Regisseur und Schauspieler Spike Lee steht auf der Liste.