Kiew: Premier tritt nach Vereidigung Selenskis zurück

Der ukrainische Regierungschef Wolodymyr Groisman hat nach der Vereidigung des neuen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj seinen Rücktritt angekündigt. Er habe sich entschieden, „mein Rücktrittsgesuch nach dem Kabinettstreffen am Mittwoch einzureichen“, sagte Groisman gestern in Kiew. Er habe angeboten, mit dem neuen Staatschef zusammenzuarbeiten, doch dieser habe „einen anderen Weg gewählt“ und trage „die gesamte Verantwortung“.

Selenskyj war zuvor als neuer Präsident vereidigt worden und hatte die Auflösung des Parlaments angekündigt, in dem der Politneuling derzeit über keine eigene Mehrheit verfügt. Zudem rief er die Regierung zum Rücktritt auf. Der 41-jährige Schauspieler und Ex-Komiker hatte Mitte April die Stichwahl um das ukrainische Präsidentenamt gegen Amtsinhaber Petro Poroschenko klar gewonnen.

Groisman, seit April 2016 ukrainischer Ministerpräsident, hob hervor, dass er aus eigenem Willen zurücktrete. Er lobte die Arbeit seiner Regierung: „Das Land ist gut in Form.“