Erfinder der Föhnwelle: Starfriseur Patrick Ales ist tot

Promifriseur Patrick Ales ist tot. Der gebürtige Spanier starb im Alter von 88 Jahren, wie seine Familie und sein Unternehmen gestern mitteilten.

Starfriseur Patrick Ales
APA/AFP/Martin Bureau

Ales, der im Alter von sieben Jahren mit seiner Familie von Spanien nach Frankreich ausgewandert war, hatte sich rasch vom Laufburschen zum Edelfriseur hochgearbeitet. 1964 erfand er die Föhnwelle, indem er das nasse Haar zunächst mit einer Bürste in Form brachte und dann trocken föhnte.

Er betrieb einen eigenen Friseursalon nahe dem Pariser Prachtboulevard Champs-Elysees. Später verkaufte er unter dem Dach seiner börsennotierten AlesGroupe auch eigene pflanzliche Kosmetik- und Haarpflegeprodukte. Zu Ales’ Kundschaft zählten etliche Prominente – darunter die französische Schauspielerin Catherine Deneuve und die einstige First Lady der USA, Jackie Kennedy.