US-Regisseurinnen protestieren gegen Abtreibungsgesetze

Aus Protest gegen die Einführung strikter Abtreibungsgesetze in Georgia haben mehrere Filmemacherinnen Drehs in dem US-Bundesstaat abgesagt. Die Schauspielerinnen und Autorinnen Kristen Wiig und Annie Mumolo („Brautalarm“) würden ihre geplante Komödie „Barb and Star Go to Vista Del Mar“ nach Angaben eines Sprechers nicht in Georgia drehen, berichtete das US-Branchenblatt „Variety“ gestern.

Zudem gab TV-Regisseurin Reed Morano („The Handmaids’s Tale“) gestern bekannt, keine Szenen für die geplante Thrillerserie „The Power“ in dem Staat zu drehen. Es fühle sich falsch an, dort die Show zu produzieren und Steuervergünstigungen von einem Staat mit derart restriktiver Abtreibungspolitik anzunehmen, so Morano auf Instagram.

Der republikanische Gouverneur in Georgia hatte kürzlich ein Gesetz unterzeichnet, das Schwangerschaftsabbrüche verbietet, sobald ein Herzschlag des Fötus feststellbar ist. Es ist eine der schärfsten Abtreibungsregeln in den USA.