Auch Chiphersteller ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Nachdem bereits Google die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Mobilfunkriesen Huawei beendet hat, zieht jetzt auch der US-Chiphersteller ARM nach. In einer Mitteilung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens heißt es heute laut BBC, man solle sämtliche Kooperation mit Huawei einstellen, um mit den Sanktionen der USA im Einklang zu sein.

Könnte Chipentwicklung dauerhaft beeinträchtigen

Das könnte schwere Folgen für Huawei haben: Die Designs von ARM sind die Basis für praktisch alle Prozessoren in Smartphones – darunter etwa die Snapdragon-Chips des US-Herstellers Qualcomm und die Kirin-Reihe von dem zu Huawei gehörenden Hersteller HiSilicon.

Damit könnte Huawei keine Möglichkeit mehr haben, eigene Chips herzustellen, wird von Expertinnen und Experten vermutet. Gemeinsam mit dem Stopp der Zusammenarbeit mit Google könnte das das Handygeschäft für Huawei dauerhaft beeinträchtigen.

Huawei überlegt Entwicklung von eigenem Betriebssystem

Schon tags zuvor hieß es von Huawei, dass es einen „Plan B“ gebe, der ein eigenes Betriebssystem für die Smartphones vorsehe. Daran werde bereits länger gearbeitet, schreibt etwa die BBC. Neben dem Google-Betriebssystem Android, das auf dem Großteil der Smartphones weltweit installiert ist, gibt es praktisch nur noch das Apple-Betriebssystem iOS mit einem nenneswerten Marktanteil.

Welche Erfolgschancen ein Huawei-eigenes Betriebssystem – immerhin ist Huawei hinter dem koreanischen Konzern Samsung der zweitgrößte Handyhersteller weltweit – hat, ist aber noch vollkommen unklar.