Medien: May vor Rücktritt

In Großbritannien verdichten sich die Spekulationen über einen Rücktritt von Premierministerin Theresa May. Zuerst berief sich ein Journalist des Senders Sky News auf einen hochrangigen Abgeordneten, der einen Rücktritt von May noch heute Abend für möglich hält. Wenig später twitterte ein Journalist der „Daily Mail“, dass May für den Abend eine Erklärung plane.

Für beide Meldungen gab es noch keine Bestätigung. Von der Downing Street hieß es, dass „zu diesem Zeitpunkt“ keine Erklärung geplant sei – laut dem „Guardian“ ein Zeichen dafür, dass etwas „in der Pipeline“ ist. BBC-Journalistin Laura Kuenssberg schätzt die derzeitige Situation in London als „sehr ernst“ ein.

Am frühen Abend twitterte unterdessen ein Redakteur der „Sun“, dass eine Quelle im Umfeld Mays darauf bestehe, dass es „keinen Rücktritt“ der Premierministerin geben werde.

May präsentierte zuvor dem Unterhaus ihre neuen Pläne für den Brexit. Offenbar gibt es gegen den neuen Kurs in ihren eigenen Reihen heftigen Widerstand.