Boeing 737 Max könnte noch Monate auf Boden bleiben

Die US-Luftaufsichtsbehörde FAA lässt offen, wann sie die umstrittene Reihe 737 Max von Boeing wieder in die Luft lässt. Behördenchef Daniel Elwell sagte gestern, seine Technikexperten würden jeden Stein umdrehen. Sollte es ein Jahr dauern, bis die Behörde alles Nötige habe, um die Flugzeuge wieder fliegen zu lassen, „dann soll es so sein“, sagte er der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Damit könnte das Flugzeug noch Monate auf dem Boden bleiben. Heute wird ein Treffen der FAA mit 31 Flugaufsichtsbehörden weltweit erwartet.

Mehrere geparkte Boeing 737 MAX der Fluggesellschaft Southwest
APA/AFP/Mark Ralston

Update noch ausständig

Boeing hatte zuletzt mitgeteilt, die Entwicklung eines Updates für die Steuerungssoftware des Flugzeugs abgeschlossen zu haben. Die FAA muss die Änderungen noch zertifizieren, bevor die Maschinen wieder starten dürfen. Zudem hat der Flugzeugkonzern nach eigenen Angaben Mängel an der Software des Flugsimulators beseitigt. Die Verbesserungen sollen sicherstellen, dass der Simulator unter verschiedenen Flugbedingungen genauso reagiert wie das Flugzeug.

FAA-Chef Elwell sagte dazu, Boeing habe die Updates der Behörde noch nicht präsentiert. Boeing sei bereits vor zwei Monaten kurz davor gewesen, die verlangten Updates vorzulegen, habe aber dann zurückgezogen, als ein Ausschuss Bedenken geäußert habe, so Elwell.

Beim Absturz einer Boeing 737 Max von Ethiopian Airlines im März und einer Maschine gleichen Typs der indonesischen Fluglinie Lion Air im Oktober waren insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen. In beiden Fällen war möglicherweise die MCAS-Software verantwortlich.