EU-Wahl angelaufen: Gespannte Blicke auf GB

Neben den Niederlanden wählen seit heute Früh auch die Wahlberechtigten in Großbritannien ihre Vertreter und Vertreterinnen für das EU-Parlament.

Die Briten und Britinnen sollten wegen des Brexits eigentlich nicht mehr an der Wahl teilnehmen. Da der für den 29. März geplante EU-Austritt aber wegen fehlender Einigung im britischen Parlament bereits zweimal verschoben wurde, findet in Großbritannien die Europawahl nun doch statt.

EU-Wahl in Großbritannien begonnen

Während die EU-Wahl in Österreich am Sonntag abgehalten wird, findet diese in Großbritannien bereits heute statt.

Unklar ist, ob die 73 britischen EU-Paramentarier und -Parlamentarierinnen ihre Sitze je einnehmen werden. Nach dem Willen der Regierung soll der Austritt noch vor der konstituierenden Sitzung des Parlaments Anfang Juli vollzogen werden. Ob das gelingt, ist jedoch zweifelhaft.

Langes Warten auf Ergebnisse

In einer gestern veröffentlichten Umfrage führt die neu gegründete Brexit-Partei des EU-Gegners Nigel Farage mit 37 Prozent der Stimmen. Die konservativen Torys von Premierministerin Theresa May liegen mit sieben Prozent auf dem fünften Platz. Auch die oppositionelle Labour Party kommt nur auf 13 Prozent. Die Liberaldemokraten und die Grünen, die sich gegen den EU-Austritt aussprechen, erleben indes Höhenflüge.

Ob die Umfragen zur im Vorfeld immer wieder als eine Art neuerliches EU-Referendum hochstilisierten EU-Wahl halten, dürfte sich erst am späten Sonntagabend weisen. Während in den Niederlanden bereits heute Abend Exit-Polls einen ersten Anhaltspunkt geben könnten, stehen für Großbritannien keine vorzeitigen Prognosen im Raum. Zudem wird dort erst am Sonntag mit der Auszählung begonnen.

Grafik zu Wahltagen nach Ländern
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Offizielle Ergebnisse werden schließlich erst nach dem Ende der viertägigen Europawahl in allen 28 Mitgliedsstaaten veröffentlicht. Es sind insgesamt 427 Millionen Menschen aufgerufen, die 751 Europaabgeordneten zu bestimmen. In Österreich wird wie in den meisten EU-Ländern am Sonntag gewählt.