Toter und Verletzte nach Explosion in Moschee in Kabul

Bei einer Explosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul ist ein bekannter Prediger ums Leben gekommen. Mindestens 16 weitere Menschen seien verwundet worden, teilte der Sprecher des Innenministeriums, Nasrat Rahimi, heute mit. Die Explosion habe sich in einer Moschee im Osten der Stadt ereignet und den Prediger Maulawi Raihan getötet.

Das Gebiet um die Moschee sei weiträumig abgesperrt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Bisher bekannte sich niemand zu dem Angriff. Erst Anfang Mai wurden bei einem Taliban-Überfall auf eine internationale Hilfsorganisation in Kabul neun Menschen getötet. Nur kurz davor hatte sich die afghanische Große Ratsversammlung für eine Feuerpause während des Fastenmonats Ramadan ausgesprochen.

Allein 2018 wurden in Kabul bei mehr als 20 großen Anschlägen und Angriffen mehr als 550 Menschen getötet. Mehr als 1.000 wurden verletzt. Den Großteil der Anschläge reklamierte die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für sich.