George-Best-Statue empört Fans: „Schlechter als Ronaldo“

Eine Bronzestatue der 2005 verstorbenen nordirischen Fußballlegende George Best reiht sich in die Liste der von Fans verschmähten Abbilder ihrer Superstars ein: Die lebensgroße Figur sei „noch schlechter als die von (Cristiano, Anm.) Ronaldo“ und sehe ihm kein bisschen ähnlich, zitierte die britische Tageszeitung „Guardian“ heute empörte Fans.

Die Statue des Ex-Manchester-United-Stars war am Mittwoch – dem 73. Geburtstag von Best – in Nordirlands Hauptstadt Belfast nahe dem Windsor-Park-Stadion aufgestellt worden. Dort hatte er in den 1960er und 1970er Jahren auf dem Platz geglänzt. In der Vergangenheit hatten auch Statuen etwa von Diego Maradona und Mohammed Salah unter Fans für Empörung gesorgt. Die Büste von Ronaldo auf dem Flughafen der portugiesischen Insel Madeira war nach viel Hohn und Spott im Juni 2018 ausgewechselt worden.

Büste von Christiano Ronaldo
AP/Armando Franca

Verärgerte Best-Fans fanden laut „Guardian“ unter anderem, dass das Bronzeabbild eher dem US-Musiker Lionel Ritchie oder den weißen Wanderern aus der TV-Erfolgsserie „Game of Thrones“ ähnle. Der Erschaffer der Figur, der Künstler Tony Currie aus Belfast, blieb trotz der Kritik dabei, er sei über das Ergebnis glücklich. „Jeder, der wichtig ist – seine Familie und seine Fans –, fand, dass sie ihm ähnlich sieht. Und das reicht mir“, zitierte ihn die Zeitung.