EU-Wahl in Tschechien begonnen

In Tschechien hat heute Nachmittag die Europawahl begonnen. Die Wahllokale öffneten um 14.00 Uhr. Die rund 8,5 Millionen Berechtigten können ihre Stimme bis Samstag abgeben. Die Ergebnisse werden erst am Sonntagabend veröffentlicht, nachdem auch alle anderen EU-Staaten abgestimmt haben. Hochrechnungen und Prognosen gibt es nicht.

Wahllokal in Dublin
AP/PA/Brian Lawless

Mit Spannung wird das Abschneiden der populistischen ANO von Ministerpräsident Andrej Babis erwartet. Die Partei liegt in allen Umfragen mit einer Zustimmung um die 30 Prozent vorn. Doch waren am Dienstag Zehntausende gegen die Regierung auf die Straße gegangen. Anlass der Proteste ist, dass dem Multimilliardär und Unternehmer Babis eine Anklage wegen Betrugs bei EU-Subventionen droht.

Auch in Irland wird bereits gewählt, die Wahllokale sind seit der Früh geöffnet und schließen um 23.00 Uhr. Am Abend nach Schließung der Wahllokale will der irische Rundfunk RTE erste Prognosen veröffentlichen. Tags zuvor war bereits in den Niederlanden und in Großbritannien abgestimmt worden.