Tote bei Gefangenenaufstand in Venezuela

Bei einem Häftlingstaufstand in Venezuela sind nach Angaben von Bürgerrechtlern mindestens 29 Gefangene getötet worden. 19 Polizisten seien bei dem Gewaltausbruch in einem Kommissariat in der Stadt Acarigua im Nordwesten des Landes verletzt worden, teilte die Organisation Una Ventana a la Libertad (Ein Fenster zur Freiheit) gestern mit.

Laut Angaben hatte ein Insasse am Donnerstag mehrere Besucher als Geiseln genommen. Als dann eine Polizeispezialeinheit die Arrestzellen in dem Polizeirevier stürmte, hätten bewaffnete Gefangene das Feuer auf die Polizisten eröffnet und offenbar auch Granaten gezündet.

Die Gefängnisse in Venezuela sind völlig überfüllt, es gibt immer wieder gewaltsame Aufstände. Auch in den Arrestzellen von Polizeiwachen bricht immer wieder Gewalt aus. Dort dürfen Gefangene laut Gesetz eigentlich nicht länger als 48 Stunden bleiben, diese Regel wird jedoch vielfach nicht eingehalten. Laut Una Ventana a la Libertad sind die Arrestzellen außerdem deutlich überbelegt.