Brand in Indien: 19 Menschen starben

Mindestens 19 Studentinnen und Studenten sind gestern bei einem Feuer in der Stadt Surat im Westen Indiens gestorben. 16 Menschen seien wegen Verbrennungen gestorben und drei weitere aufgrund von Verletzungen, die sie sich beim Sprung aus dem Gebäude zugezogen hätten, sagte ein Arzt vom medizinischen Bildungs- und Forschungsinstitut in Surat der Nachrichtenagentur AFP. 16 der Toten waren demnach Frauen.

Feuerwehr bei einem brennenden Gebäude in Surat
AP/Sarju Parekh

Bilder zeigten, wie Flammen und schwarzer Rauch von dem Gebäude emporstiegen und Menschen versuchten, sich durch Springen zu retten. Ein Feuerwehrvertreter erklärte, 50 bis 60 Menschen hätten sich bei Ausbruch des Feuers im obersten Stockwerk des mehrstöckigen Gebäudes aufgehalten. Das Feuer habe sich wegen des im Dach verwendeten Materials schnell ausgebreitet. Der Grund für den Brand blieb zunächst unklar.

Lokalen Medien zufolge könnte die Zahl der Todesopfer noch steigen, da viele Menschen noch in Krankenhäusern behandelt würden.