Studie: Deutsche geben Milliarden für saubere Wohnung aus

Eine saubere Wohnung ist den Deutschen teuer. Rund 2,3 Milliarden Euro gaben die Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten für Reinigungs- und Pflegeprodukte vom Geschirrspülmittel bis zum Haushaltsreiniger aus. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Po Kopf entsprach das Ausgaben von rund 28,65 Euro.

Insgesamt wurden 2018 rund 1,3 Milliarden Packungen Geschirrspülmittel, Reiniger und Polituren verkauft. Am häufigsten nachgefragt wurde laut Nielsen Handgeschirrspülmittel. Insgesamt seien 2018 rund 217 Millionen Packungen Geschirrspülmittel verkauft worden. Auf Platz zwei im Einkaufsranking landeten Duftsteine für WCs und für Spülkästen, auf Rang drei Haushaltsreiniger.