Auch Gesundheitsminister Hancock will May beerben

Einen Tag nach der Rücktrittsankündigung der britischen Premierministerin Theresa May ist ein weiterer Kandidat ins Rennen um ihre Nachfolge eingestiegen. Heute gab Gesundheitsminister Matt Hancock seine Kandidatur bekannt. „Wir brauchen einen Anführer für die Zukunft, nicht nur fürs Erste“, schrieb Hancock auf Twitter. Er kündigte an, beim Brexit „liefern“ zu wollen. Dann müsse das Land auch bei anderen Dingen „vorankommen“ und sich eine „strahlende Zukunft“ aufbauen.

May hatte gestern angesichts des Brexit-Chaos angekündigt, dass sie bis Ende Juli aus dem Amt der Regierungschefin ausscheiden will. Zuvor will sie am 7. Juni vom Parteivorsitz der Konservativen zurücktreten.

Gerangel um Nachfolge

Das Rennen um ihre Nachfolge ist bereits eröffnet. Britische Medien rechnen mit bis zu 20 Anwärterinnen und Anwärtern für den Tory-Parteivorsitz sowie für den Premiersposten. Die besten Chancen werden dem polarisierenden „Brexiteer“ Boris Johnson eingeräumt.

Lesen Sie mehr …