Bericht: Schulz bereit zu Kampfkandidatur gegen Nahles in SPD

Der frühere SPD-Chef und deutsche Kanzlerkandidat Martin Schulz will Medienberichten zufolge Andrea Nahles an der Spitze der Bundestagsfraktion ablösen. Das habe Schulz Vertrauten aus der Fraktion fest zugesagt, berichtete die „Bild am Sonntag“.

„Martin verspricht ganz klar, dass er gegen Andrea antreten wird. Er hat nichts mehr zu verlieren“, zitierte die Zeitung einen Abgeordneten. Schulz habe darüber mit Nahles, die auch Parteichefin ist, direkt gesprochen. Die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ sowie der „Spiegel“ berichteten ebenfalls von solchen Plänen.

SPD drohen Verluste

Laut „Spiegel“ wolle Schulz aber nicht gegen Nahles bei der Neuwahl des Vorsitzes im September antreten, sondern setze auf ihren Rückzug. Eine Fraktionssprecherin sagte, Schulz und Nahles stünden regelmäßig in Kontakt. Zu vertraulichen Gesprächen äußere man sich nicht.

Weiter befeuert werden könnte die Debatte über die Partei- und Fraktionsführung durch die Ergebnisse der Europa-Wahl und der Bremer Bürgerschaftswahl, wo der SPD nach Umfragen eine Niederlage droht.