Chuzpe-Musiker Andi Kolm gestorben

Andi Kolm, Musiker der legendären Wiener Band Chuzpe, ist tot. Er starb nach „kurzer, aber schwerer Krankheit“, wie die Band auf Facebook mitteilte. Die 1977 gegründeten Chuzpe gelten als Wiens erste Punkband, änderten aber rasch ihren Musikstil in Richtung New Wave.

Mit der Joy-Division-Coverversion „Love Will Tear Us Apart“ landeten sie 1980 einen Hit. Kolm stieg erst 1981 als Gitarrist und Keyboarder ein und war neben Sänger Robert Wolf und Kosänger und Keyboarder Stephan Wildner maßgeblich am ersten Chuzpe-Album „1000 Takte Tanz“ von 1982 beteiligt.

Comeback 2014

2014 lieferten die drei Musiker das Comebackalbum „Vor 100.000 Jahren war alles ganz anders“ ab, zu dem Kolm im Wesentlichen die dominanten elektronischen Musikparts beisteuerte. Sieht man von der 1990 erschienen Best-of- und Raritätensammlung „Obskures und Rares, Lügen und Wahres der formidablen Formation Chuzpe“ ab, war es erst das zweite reguläre Album der Band. Auch live war das Trio wieder zu sehen.

Kolm war neben Chuzpe auch bei Wildners Soloprojekt Graf Hadik und die Flughunde mit von der Partie. Neben seinen musikalischen Projekten arbeitete Kolm als Rechtsanwalt.