Burgtheater-Ehrenmitgliedschaft für Peter Simonischek

Der Kammerschauspieler Peter Simonischek wird Ehrenmitglied am Wiener Burgtheater. Das gab das Burgtheater heute via Aussendung bekannt. „Seit zwanzig Jahren bereichert Peter Simonischek das Ensemble des Burgtheaters“, zeigte man sich erfreut.

In über dreißig Produktionen war Simonischek auf der Bühne des Burgtheaters zu erleben, zuletzt als Hiob in der Bearbeitung von Joseph Roths gleichnamigem Roman. Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft durch Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) ist für 6. Juni geplant.

Schauspieler Peter Simonischek
APA/Hans Punz

1926, anlässlich der 150-Jahr-Feier des Burgtheaters, wurden offizielle Richtlinien für die Ehrenmitgliedschaft des Burgtheaters ausgearbeitet. Erst nach langjähriger Zugehörigkeit zum Haus werde diese verliehen, heißt es in der Aussendung.