Verein soll 600.000 Euro für „Ibiza-Video“ bezahlt haben

Ein deutscher Verein soll den Herstellern des „Ibiza-Videos“, das Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus zum Rücktritt bewogen hat, das Material um 600.000 Euro abgekauft haben. Das berichtete die „Kronen Zeitung“ (Montag-Ausgabe). Das Video, das in weiterer Folge vom „Spiegel“ und der „Süddeutschen Zeitung“ („SZ“) veröffentlicht wurde, sei in Krügerrand-Goldmünzen bezahlt worden.

Laut „Krone“ waren vier Personen – ein Wiener Anwalt, ein Detektiv und zwei Sicherheitsexperten – für die Produktion des Videos verantwortlich. Ihr kolportiertes Motiv: persönliche Rache und Abneigung gegen die freiheitliche Politik. Ein Leibwächter des Anwalts mit einer Kanzlei in der Wiener Innenstadt soll Details über das Privatleben Straches gekannt haben, auf Basis dieser Informationen wurde dann angeblich gezielt ein Lockvogel für den FPÖ-Chef gecastet.

Studentin als Lockvogel?

Bei der vorgeblichen Nichte eines russischen Oligarchen, mit der sich Strache und Gudenus im Sommer 2017 auf Ibiza trafen, soll es sich um eine mehrsprachige bosnische Agrarwissenschaftsstudentin gehandelt haben. Laut „Krone“ erhielt sie für ihre schauspielerischen Leistungen eine Tagesgage von 6.000 bis 7.000 Euro.

Bestätigung für die „Krone“-Berichterstattung gab es keine. Der Rechtsvertreter des Wiener Anwalts, Richard Soyer, wollte auf APA-Anfrage die Meldung nicht kommentieren. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker hatte am Wochenende für die Mitwirkenden am Video U-Haft wegen Verdunkelungs- und Fluchtgefahr verlangt. Für die FPÖ besteht der Verdacht auf Urkundenfälschung, Täuschung und Missbrauch von Ton- und Abhörgeräten.

Staatsanwaltschaft Wien leitete Ermittlungen ein

Die für die Prüfung allfälliger strafrechtlicher Tatbestände zuständige Staatsanwaltschaft Wien hat zwar Ermittlungen eingeleitet, äußerte sich aber nicht dazu, gegen wen sich diese richten und welche möglichen Vergehen im Raum stehen. Es werde „in mehrere Richtungen ermittelt“, teilte Behördensprecherin Nina Bussek heute Vormittag in einer Presseaussendung mit. Aus „ermittlungstaktischen Gründen“ war Bussek zu keinen weiteren Auskünften bereit.

„Zentrum für politische Schönheit“ weist Beteiligung zurück

Das „Zentrum für politische Schönheit“ – ein deutscher Verein, der sich der politischen Aktionskunst verschrieben hat und der als möglicher Auftraggeber des „Ibiza-Videos“ vermutet wurde – wies heute über den Kurznachrichtendienst Twitter jedwede Beteiligung zurück. Weder sei für das Video seitens des Vereins Geld geflossen noch habe man es den Medien zugespielt.

„Statt wilde Gerüchte über den Ursprung des Videos zu verbreiten, könnten sich die investigativen Ressorts um die Finanzierungsquelle der #FPÖ kümmern“, twitterte das „Zentrum für politische Schönheit“.