Schwarzenegger und Thunberg auf Klimagipfel

Schauspieler Arnold Schwarzenegger und Klimaaktivistin Greta Thunberg wollen für einen verstärkten Einsatz gegen die Klimakrise werben.

Heute findet in der Wiener Hofburg der dritte Klimagipfel der von Schwarzenegger gegründeten NGO „R20 – Regions of Climate Action“ statt. „Klimaschutz ist eine Herausforderung, die uns alle betrifft“, heißt es auf der Homepage zur Veranstaltung, bei der neben Schwarzenegger und Thunberg auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sprechen wird.

Schwarzenegger und Thunberg trafen einander bereits gestern. Beide sprachen sich dabei für mehr Ambitionen und ein schnelleres Vorgehen bei Maßnahmen gegen die Erderwärmung aus. Am selben Tag kam auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Thunberg zusammen und twitterte: „Greta und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter geben mir Hoffnung, dass wir die Klimakrise gemeinsam und erfolgreich bekämpfen werden.“

Auf der Konferenz werden 1.200 Besucherinnen und Besucher aus 30 Nationen erwartet. Am Nachmittag wird es eine Veranstaltung auf dem Wiener Heldenplatz geben. Auf der Bühne werden dann Schwarzenegger, Conchita, Thunberg und der ehemalige Skirennfahrer Aksel Lund Svindal erwartet. Die Moderation übernimmt das deutsche Model Barbara Meier.